VITAE CURSUS

Bei Interesse, haben Sie an dieser Stelle die Möglichkeit, mehr über meinen beruflichen Werdegang zu erfahren. Dabei können Sie erkennen, dass ich aus der Wirtschaft stamme und trotz meines noch relativ jungen Alters über einen reichen Schatz an Lebens- und Wirtschaftserfahrung verfüge.

Nach Abschluss des Gymnasiums (Abitur) 1998 begann ich mich meine Lehre zur Bürokauffrau und schloss diese sehr erfolgreich drei Jahre später ab. Mein Ausbildungsbetrieb war Preuss Werkzeugbau GmbH in Linda / Elster.

Die Ausbildung zur Bürokauffrau hat meinen Wissensdurst noch nicht gestillt, daher entschloss ich mich noch im gleichen Jahr 2001 ein Berufsakademiestudium im Bereich Betriebswirtschaft mit den Vertiefungen Finanz- und Rechnungswesen, Marketing und Materialwirtschaft zu beginnen.

Nach erfolgreichem Abschluss meines Studiums im Jahr 2004 konnte ich mein erworbenes Wissen im Posten der stellvertretenden Abteilungsleiterin im Bereich Anlagenbau der Firma Preuss Metallverarbeitung GmbH umsetzen. Zu meinen Aufgabengebieten gehörten Einkauf, Verkauf, Lagerverwaltung, Key Account Management und Messevorbereitung.

Im Jahr 2007 wechselte ich dann in das Unternehmen Metallbau Hilse GmbH nach Herzberg, welches zu dieser Zeit in der Neugründung stand. Mein Aufgabengebiet war weit gefächert angefangen von der Erstellung und Umsetzung des Firmenkonzepts über die vorbereitende Lohnbuchhaltung, Einkauf und Verkauf bis hin zum Marketing.

Im Mai 2008 gründetet ich mein Unternehmen magma³ und arbeitete weiterhin als freie Mitarbeiterin bei der Firma Metallbau Hilse GmbH, in der ich nach wie vor mit den betriebswirtschaftlichen Aufgaben betraut war. Zusätzlich begann ich in diesem Jahr mein Fernstudium zum psychologischen Berater und schloss diesen erfolgreich im Jahr 2009 ab, mit den Vertiefungen NLP, Burn out und Paarberatung.

Es folgten dann viele Seminare:

    • Knigge im Business
    • Arbeitskollegenseminar im Bereich Gehörlose
    • Vertiefung Buchhaltung
    • Netzwerke schaffen
    • Ehrbares Unternehmertum
    • Unternehmensnachfolge

Im Juni 2010 übernahm ich neben meiner Existenzgründerberatung den Posten der kaufmännischen Geschäftsführung bei der Firma Metallbau Hilse GmbH bis September des Jahres 2011.

Weiterhin bin ich freie Dozentin der FAW Cottbus mit dem Aufgabengebiet Coaching, Bewerbertraining und Beratung im Bereich Existenzgründung.

Am 11.06.2011 gründete ich mein zweites Unternehmen die ACONsulting UG. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.andresconsulting.de.

Seit Anfang 2012 besteht eine Kooperation mit dem Buchhaltungsunternehmen Patrick Mertes, welche mir ermöglicht, meinen Kunden ein komplettes Repertoire im Bereich Buchhaltung anzubieten.

Um mein Angebotsportfolio für Sie zu erweitern, befinde ich mich derzeit im Studium der Wirtschaftsmediation mit IHK Abschluss.

Da sich die Wirtschaft genau wie der psychologische Bereich ständig verändern und immer wieder neue Erkenntnisse und Förderprogramme hinzukommen, bin ich Mitglied folgender Vereine:

    • seit 2008 Mitglied der IHK
    • seit 2008 gelisteter Berater bei der KfW für Existenzgründer, runden Tisch und Turn-Around-Beratung
    • seit 2009 Verband Freier Psychologen, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V
    • seit 2009 gelisteter Berater der Bafa
    • seit 2010 Wirtschaftsjunior TF (momentan stellv. Vorstand)
    • seit 2010 LAG "Rund um die Flaeming-Skate" e.V
Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Rund um die Flaeming-Skate e.V.

Pressemitteilung vom 04.03.2013 - als PDF-Dokument lesen.
Zur Webseite der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) einfach hier klicken: "Rund um die Flaeming-Skate e.V.".

Oft werde ich gefragt warum ich mich im Bereich der Existenzgründung selbstständig gemacht habe.
Die Antwort ist einfach – ich will meine Zeit frei einteilen, um für meine Familie da zu sein. Dies setzt aber voraus, dass eine systematische Existenzgründung durchgeführt wird, die in eine gesicherte Selbstständigkeit mündet. Ich hatte 2008 niemanden der mich an die Hand genommen hat und mir zum Beispiel auch die Nachteile oder Hürden der Selbstständigkeit aufgezeigt hat und brauchte ein gutes halbes Jahr, um alles zu verstehen und den richtigen Weg zu finden.

Dies war verschenkte Zeit, diese Irrungen und Wirrungen möchte ich meinen Kunden gerne ersparen.