PERSONALCOACHING

Warum Coaching?

Heutzutage ist es eine Frage der Einstellung und des Wissens um am Markt bestehen zu bleiben. Es gibt kaum noch Marktlücken, viele Nischen wurden bereits besetzt und die Konkurrenz wird immer größer. Daher ist es wichtig, sich von den anderen abzuheben, den Service am Kunden und auch am Mitarbeiter zu verbessern. Möglichkeiten der Weiterbildung zu bieten und dabei meine ich nicht, die Weiterbildung im herkömmlichen Sinne. Ich meine die Weiterbildung des eigenen „Ich“, denn nur wer bereit ist daran zu arbeiten, wird nie im Leben stehen bleiben und immer über den Tellerrand hinaussehen.

Telefoncoaching

„Der Kunde hört das Lächeln am Telefon!“ Stimmt das? Halten Sie einen kurzen Moment inne und denken Sie genau über die Aussage nach. Fühlen Sie sich gut, wenn der andere am Telefon lächelt? Ich biete Ihnen eine detaillierte Analyse Ihrer Telefonpräsenz an, dabei werden folgende Fragen beantwortet:

  • Verbindet die Telefonzentrale sofort zum richtigen Ansprechpartner?
  • Kann der Ansprechpartner auf den potentiellen Neukunden eingehen?
  • Schafft es Ihr Mitarbeiter das Unternehmen als idealen Geschäftspartner darzustellen?
  • ...

Sie erhalten einen Bericht mit einem Soll-Ist-Vergleich. Sie bekommen eine Auswertung über die positiven sowie negativen Aspekte. Weiterführend erhalten Sie eine Handlungsempfehlung bei Bedarf mit Checkliste und Schulung der einzelnen Mitarbeiter.

Aufbauend auf dem bestehenden Bericht, wird im Vorfeld geklärt ob Einzelschulungen oder eine einheitliche Teambesprechung mit Einzelgesprächen im Nachgang erforderlich sind. Dabei werden zum Beispiel in einen Rollenspiel verschiedene Ausgangssituationen geübt.

  • Welche Themen dürfen angesprochen werden?
  • Wie stelle ich mich in meiner Position dar?
  • Wie stelle ich mein Unternehmen dar?
  • Wie entscheidend ist meine Stimmlage? etc.

Die Schulungen finden innerhalb Ihrer Unternehmensräume statt, die anfängliche Berichtserstellung wird den alltäglichen Arbeitsablauf nicht stören.

Verkäufercoaching

Ein guter Verkäufer kann jedes Produkt verkaufen, egal ob er es selbst gut findet oder nicht. Haben Sie gute Verkäufer?

Folgende Fragen gilt es zu analysieren und zu beantworten:

Können Ihre Mitarbeiter...

  • ... die Firmenphilosophie nach Außen vertreten?
  • ... Verhandlungsgespräche führen?
  • ... potentielle Kunden erkennen und für das Unternehmen gewinnen?
  • ... verärgerte Kunden zufrieden stellen?
  • ... langjährige Kunden überraschen und somit neue Geschäftsfelder entdecken?
  • ... Kooperationsmöglichkeiten erkennen um eine Symbiose zu entwickeln bei denen beide Parteien Gewinne machen?
  • ...

Ich biete Ihnen ein Verhandlungsseminar Ihrer Mitarbeiter an. Sie erhalten eine Einweisung in die allgemeinen Kommunikationsgrundlagen zur Auffrischung des vorhandenen Wissens. Weiterführend gehen wir auf die Gesprächsführung mit dem Kunden und auf zukünftige Verhandlungsgespräche ein. In anknüpfenden Übungen werden in Rollenspielen Verhandlungsgespräche geführt, die analysiert werden. Im Nachgang wird eine Auswertung der Übungen durchgeführt.


„Gibt es eine bessere Motivation als den Erfolg?“ (Ion Tiriac)